LOKALSPORT SONNEBERG 26.8.2017
Nordische Kombination: Emilia Görlich weiter in Gelb
Oberstdorf / Lauscha – Nachdem die aus dem Sonneberger Ortsteil Hasenthal stammende 14jährige Emilia Görlich im finnischen Vuiokatti zum Auftakt der Sommerserie zwei FIS Youth-Cup gewann, so überzeugte Emilia auch in Oberstdorf, der zweiten Station des FIC-Children-Cups. Auf der 56 Meter-Schanze in Oberstdorf hatte Emilia schon ein paar Probleme. Andre Mädchen hatten einfach mehr Sprünge auf dieser Schanze. Trotzdem sprang „Milly“ 50 Meter und ging als Zehnte in den Verfolgungs-Skirollerlauf über 3 Kilometer. Wie schon in Vuiokatte und in Neubau (Ochsenkopf) liegt die große Stärke von Emilia in der Ausdauer. Auch auf dem Ortskurs in Oberstdorf war „Milly“ mit 7:18 Minuten die Schnellste und sicherte sich noch den Bronzeplatz.
Beim zweiten Wettbewerb lief es auf der Schanze nicht so gut, nur Rang 14 blieb nach dem Skispringen. Aber Emilia ist eine große Kämpferin. Über die 4 Kilometer machte sie noch 9 Plätze gut und landete schließlich auf Platz fünf. Die Zeit über die 4 Kilometer war einfach atemberaubend. „Milly“ benötigte hier lediglich 10:44,5 Minuten und war damit um 25 Sekunden schneller als Anna Jaeckle, die den Wettbewerb gewann.
Nach dem Wettkampf war Emilia ausgepumpt, aber bei der Siegerehrung strahte sie schon wieder und sagte: Das Highligth der wettkämpfewar auf jeden Fall die Siegerehrung gemeinsam mit den Profis und den vielen Zuschauern".
Das gelbe Leibchen bleibt weiter im Besitz wieder von Emilia Görlich, die mit mehr als 100 Punkten die Gesamtwertung anführt.
Gesamtstand nach vier Wettbewerben:
1.Emilia Görlich (WSV 08 Lauscha/305 Punkte), 2. Anna-Maija Oinas (Finnland/191), 3. Anna Jaeckle (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg/180) und Emely Schneider (SC Rückmarshausen/180)