Winterberg/Lauscha: In der vergangenen Woche fand in Winterberg der Deutsche Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Seit Donnerstag gastierten fast 110 Starter, darunter 4 Sportler vom WSV 08 Lauscha mit ihrem Trainer im Sauerland.
Am Donnerstagnachmittag wurde die Trainingszeit fleissig genutzt um ein paar Spünge auf der Eisspur zu bekommen und sich an die Bedingungen zu gewöhnen. Am Abend fand die Mannschaftsführersitzung im Hostel stattt, in dem alle Teilnehmer,Trainer und Betreuer untergebracht waren. Am Freitag folgte am Vormittag auf der K 45m-Schanze am "Herrloh" ein offizielles Training mit 2 Durchgängen. Am Nachmittag hatten dann alle Starter 4 Sprünge für den "Grundsprung" zu zeigen und dort wurde die Dymetrie und Haltung bewertet. Man wurde in 3 Kathegorien eingeteilt und erhielt für die Gesamtwertung Schülercuppunkte. Für Gold gab es 100 Punkte, Silber brachte 60 Punkte ein und Bronze brachten 30 Zähler. Überraschend konnet sich Bruno Brehm mit einer starken Leistung in der Goldkathegorie festsetzen. Eric Stolz schaffte Silber und für Felix Fehn und Janne Hauptmann gab es Bronze. Jeder Teilnehmer durfte sich bei der Siegereherung einen Sachpreis aussuchen. Am Abend gab es für die Trainer eine Weiterbildung und die Sportler schauten den Film "Eddy the Eagle".
Am Samstag fand am Vormittag das Einzelspringen statt. Nach einem Probedurchgang wurde es Ernst. Eric Stolz, in der Schülerklasse12, der nach dem ersten Versuch auf dem Pordest lag, zeigte im 2.Versuch Nerven und fiel leider auf den 5.Platz zurück. Er flog auf 43,5m und 40,5m. Der Sieg ging an den Thüringer Richard Stenzel aus Zella-Mehlis. Bruno Brehm machte für seine Verhältnisse ausgezeichnete Sprünge und zeigte mit 40,5m und 38,5m tolle Weiten und landete auf dem 22.Platz, im Feld der über 40 Springer. Bei den Dreizehnjährigen schaffte Felix Fehn mit zweimal 37,5m den 28.Platz. Er sprang immer zu früh ab, sodass ihm die Entscheidenden Meter fehlten. Janne Hauptmann erreichte mit 37,5m und 35m den 31. Rang.
Am Nachmittag ging es auf die Inlinerstrecke nach Neuastenberg. Dort fand bei Regen und nasser Straße der Laufwettbewerb zur Nordischen Kombination statt. Es war nicht einfach auf der Strecke zu bleiben. Über die 2,5 km-Distanz schaffte Eric Stolz in 10:20 Minuten den 9.Platz. Bruno Brehm erreichte hier den 26.Platz, er benötiget 12:46. Die S 13 musste 5km absolvieren. Felix Fehn kam mit der Laufzeit von 20:52 auf den 24.Platz und Janne Hauptmann wurde in 22:51 Minuten knapp dahinter 26.
Am Sonntag folgte als letztes das Teamspringen. Thüringen hatte 2 Mädchenteams und 6 Jungenteams am Start. Pro Team durften 3 Springer antreten.
Thüringen 1 schaffte es auf das Podest, mit Richard und Albin Stenzel und Marvin Schnittger wurden sie Dritte. Eric Stolz erreichte mit dem 2.Team den 7.Platz, schade denn nach dem ersten Durchgang lagen sie knapp hinter Thüringen 1 in Podestnähe. Felix Fehn kam mit Thüringen 5 auf den 15. Platz, Bruno Brehm war im 4.Thüringer Team und kam auf den 18.Rang. Janne erreichte mit Thüringen 6 den 20.Platz.
Im Winter finden weitere Deutsche Schülercups im Januar in Schmiedefeld und in Johanngeorgenstadt im Februar statt.
Ergebnisse klickt