Lauscha: Zum nunmehr 18. Male wurde an der Lauschaer Marktiegelschanze der traditionelle Schanzenanstiegslauf, die große Marktiegelschanze HS 102m-hinauf ausgetragen. Bei besten Wetter, mit vielen Zuschauern und Begeisterten am Hang des Auslaufes, klappte alles reibungslos und es gelang dem WSV 08 Lauscha ein toller Wettkampf. Der Anstiegslauf ging in die Wertung des Skibezirks- Sparkassencups Südthüringen mit ein, als bisher dritter Wettkampf. Hinzu kommt nach Crosslauf und Inlinerwettbewerb in Scheibe-Alsbach, noch das Sommersportfest der Wintersportler in Steinheid in 2 Wochen und der Crosslauf "Rund um den Tierberg" am 25.September in Lauscha.
Diesmal waren mit vielen Vereinen und Einzelstartern wieder ein hochkarätiges Feld am Auslauf zusammen gekommen, um Urkunden und Medaillen, zu erkämpfen. Insgesamt waren 111 Teilnehmer in den verschiedenen Klassen dabei. Der Zwergenwettbewerb für die Jüngsten bis zu Jahrgang 2010 wurde am Gegenhang der großen Marktiegelschanze ausgetragen. Hier ging es nicht vorrangig um die beste Zeit, sondern um sich der Herausforderung zu stellen und mitzumachen. 13 Kinder vom WSV 08 Lauscha begeisterten sich dafür und jeder erhielt eine Urkunde und eine Medaille. Es gab viele strahlende Gesichter.
Für 83 Telnehmer war die Strecke bis zur 72m-Marke zu absolvieren. Bis hier musste ein Höhenunterschied von 22m, bei einer Hangneigung von 38°, bei einer Streckenlänge von 65 m zurückgelegt werden. Der Rekord wird hier von Michael Schuller(WSV 08 Lauscha) in 27,4 Sekunden gehalten. Es gab viel packende Zweikämpfe und spannende Duelle. Gestartet wurde im Paar. Es gab viele tolle Leistungen und knappe Zeitabstände, wie zum Beispiel bei der Schülerklasse 8 weiblich. Hier lagen die ersten drei, Emma Ernst(Masserberg) 54,5/ Lucie Hähnel (Neuhaus) 54,6 und Chiara Kaori Greiner-Hiero(Lauscha) 54,8 innerhalb von 0,3 Sekunden. Schnellster bei den Kindern war Florian Gabrisch (SV Rennsteig Neuhaus) mit 29,2 Sekunden. Josephine Heinze (SC Steinheid) war bei den Mädchen mit 32,4 Sekunden die schnellste. Der Rekord auf der großen Marktiegelschanze bleibt auch ein weiteres Jahr bestehen und wird immernoch vom Saalfelder Björn Teubert in 54 Sekunden gehalten. Die „Königsklasse“ lief eine Strecke von 133m bei 38° Steigung und überwand dabei 46,6m Höhenunterschied. 15 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Schnellster in diesem Jahr war Marvin Greiner(WSV Scheibe-Alsbach) in 1:26 Minuten. Milena Jäger(SC Meng.-Häm.) war die schnellste weibliche Teilnehmerin in 2:26 Minuten, was den Sieg bedeutete. In insgesamt 21 Klassen wurden Urkunden und Medaillen ausgegeben.
Ein großer Dank an alle Teilnehmer und auch die Kampfrichter und Helfer des WSV 08 Lauscha.
Am kommenden Samstag steht im Marktiegel mit dem Thüringer Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination ein weiterer Wettbewerb ins Haus.
Anmeldung
Warning: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/templates/siteground-j16-35/html/com_content/article/default.php on line 15
18.Schanzenanstiegslauf im Lauschaer Marktiegel
- Details
- Geschrieben von Jens Greiner-Hiero