Lauscha/Baiersbronn: Der erste Deutsche Schülercup des Skiwinters im Springen und der NK für die Jüngsten wurde um 2 Woche verschoben, da am anberaumten Termin nicht genug Schnee vorhanden war. Jetzt stand auch der Wettbewerb auf der Kippe, konnte aber am Ende gut durchgebracht werden.
Für die 90 Starter, darunter 27 Mädchen, war es ein Mammutprogramm. Nachdem am Donnerstag das Training ausfallen musste, gab es am Freitag vormittag ein offizielles Training mit 3 Trainingssprüngen. Am Nachmittag folgten nach einem Probelauf, die Alpinen Fahrformen im Schanzenareal auf dem Ruhestein.
Hier konnte Emilia Görlich mit 5,9 Sekunden Rückstand zur Siegerin den 3.Platz erreichen. Sie bekam 5 Sekunden Strafe, für einen nicht ausgeführten Telemark. Cindy Haasch aus Ruhla folgte ihr auf dem 4.Platz. Bei den Zwölfjährigen Jungen sorgten hier Marvin Mayer und Max Herbrechter(beide WSC 07 Ruhla) auf dem 6. bzw. 7.Platz für das beste Thüringer Ergebnis. Janne Hauptamnn und Felix Fehn wurden 27. und 30. Bei den 13-jährigen schaffte Tom Greiner aus Schmiedefeld mit den 7.Platz das beste Resultat, Louis Müller-Uri kam mit 20 Sekunden Rückstand auf den 15.Platz. Am Nachmittag fand dann die Nordische Kombination statt, die Mädchen und Schüler 12 muusten die 3 km-Strecke absolvieren und die ältesten liefen 4,5 km. Die Strecke hatte es mit vielen Anstiegen in sich und war sehr schwer. Doch bei den Mädchen siegte Emilia Görlich mit einer halben Minute Vorsprung vor Cindy Haasch. Marvin Mayer kam erneut auf den 6.Platz und Hannes Gehring gewann die Schülerklasse 13. Louis Müller-Uri schaffte den 18.Platz.
Am Sonntag war nach Dauerregen in der Nacht, doch noch ein Sprunglauf möglich, doch beim Wettbewerb im 2. Durchgang schneite es sehr. Cindy Haasch konnte aufgrund ihrer tollen Haltungsnoten gewinnen. Emilia Görlich mit dem weitesten Satz des ersten Durchgangs(39,5m) war mit dem 4.Platz am Ende etwas enttäuscht und ärgerte sich. Es fehlten 0,3 Punte aufs Potest und 0,6 Punkte auf den 2.Platz. Tom Greiner wurde in der Schülerklasse 13 guter vierter vor Hannes Gehring auf dem 5.Platz. Louis Müller-Uri schaffte den 15.Platz.
Im Sprintwettkampf erreichte Emilia dann knapp geschlagen mit 5 Sekunden den 2.Platz, dahinter folgte gleich Cindy Haasch als dritte. Marvin Mayer erreichte diesmal den 4.Platz und Max Herbrechter folgte auf dem 5.Platz. Für Janne Hauptmann gab es an beiden Tagen den 25.Platz und Felix Fehn erreichte zweimal den 26.Platz. Hannes Gehring erkämpfte sich den 4.Rang und Louis Müller-Uri machte ein gutes Rennen und wurde am Ende guter 14.
Am Samstag folgte dann die erste Wertung auf der kleinen Ruhesteinschanze HS 43m. In der Schülerklasse 12 belegte Marvin Mayer wiederum als Dritter einen Podiumsplatz. Janne Hauptmann(30,5m/32,5m) erreichte den 27.Platz und Felix Fehn(29m/32,5m) wurde 28. Bei den Mädchen schaffte Cindy Haasch einen tollen 2.Platz, Maria Gerboth(WSV Schmiedefeld) wurde tolle Dritte umd Emilia Görlich erreichte den 5.Platz. In der Schülerklasse 13 ging der Sieg an den Biberauer Hannes Gehring, Tom Greiner wurde guter Sechster.
Anmeldung
Warning: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/templates/siteground-j16-35/html/com_content/article/default.php on line 15
Emilia Görlich siegt beim Deutschen Schülercup in Baiersbronn
- Details
- Geschrieben von Jens Greiner-Hiero