Warning: Illegal string offset 'style' in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php on line 235 Warning: Illegal string offset 'style' in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php on line 252 Thüringer Sommermeistersschaft in Lauscha bei herbstlichen Temperaturen

Anmeldung

Warning: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/templates/siteground-j16-35/html/com_content/article/default.php on line 15
Lauscha: Am letzten Samstag fand auf den Marktiegelschanzen in Lauscha die Thüringer Sommermeisterschaft im Skispringen und auf den Laufstrecken auf dem Tierberg die Nordische Kombination als Crosslauf statt. Bei herbstlichen Temperaturen war es keine Sommermeisterschaft, doch die Sportler zeigten sich unbeeindruckt und boten tolle Leistungen. Am Vormittag wurde in 13 Klassen die Thüringer Sommermeister im Skispringen auf den Schanzen K 3m,10m,15m,27m und 47m ermittelt. Auf der K 3m-Bambinischanze gab es noch 2 Klassen im Rahmenprogramm männlich und weiblich. Am Nachmittag wurde auf dem Tierbergsportplatz im Crosslauf über 600m, 1km, 2km, 3km und 5 km gelaufen. Insgesamt waren im Springen 87 Starter am Ablauf und in der NK 84 Läufer.
Vor Beginn des Wettkampfes präsentierte der WSV 08 Lauscha eine eigens komponierte neue Wintersporthymne des WSV 08 Lauscha. Komponiert und arrangiert von Volker Sesselmann, der Text wurde von Silvia Weigelt verfasst und Gesungen wurde das Lied von den Kindern des Vereins und ihrem Trainer. Bei der Musikalischen Umsetztung halfen Anna Gramß und Sebastian Käppler und Veit Galser verwandelte die Schanzenbaude in ein Tonstudio und machte die Aufnahme und Bearbeitung. Das Lied gibt es bald im Handel und auf CD und auf der Homepage des WSV 08 Lauscha.
Beim Springen gab es dann sehr gute Ergebnisse. Doppelmeister konnten werden; Lea Helen Weigelt und Eric Stolz(beide WSV 08 Lauscha), Louis Günter und Cindy Haasch(beide WSC 07 Ruhla), Anna Fey Scharfenberg (SCM Zella-Mehlis), Lara Liedloff (WSV Steinbach) und Hannes Gehring (SV Biberau).
Für dern Gastgeber gab es gute Ergebnisse. Auf der Bambinischanze K 3m konnte in der weiblichen Klasse Chiara Kaori Greiner-Hiero mit 2,5m und 1,5m gewinnen und sich freuen. Mia Sophi Reck, die jüngste mit Jahrgang 2012 machte Abfahrten und wurde auf dem 3.Platz gewertet. Bei den Bambinis in der Jungenklasse erreichte Rick Sell bei seinem ersten Wettkampf mit 2m und 1,5m den 3.Platz. Noah Aaron Göbel konnte ebenfalls bei seinem ersten Wettkampf bei der Siegerehrung als sechster teilnehmen und sich über eine Urkunde erfreuen. Auf dem K 10m-Bakken sprangen die Schülerklasse 8. Hier erreichte Julian Weschenfelder ebenfalls bei seiner Premiere, er springt seit 4 Wochen einen tollen 13.Platz mit 3,5m und 7m. Leon Leib folgte ihm mit 3m und 3,5m auf den 14.Rang. Bei den Mädchen der Schülerklasse 9 setzte sich Lea Helen Weigelt souverän mit 10m und 11m durch und holte sich den Sommertitel. Auf der K 27m-Schanze sprangen die Schülerklasse 11. Hier gewann Eric Stolz nach einer kurzen Siegdurststrecke und holte sich die Ranglistenführung zurück. Mit 24m und 23m bestach er wie immer durch seine tolle Haltung. Bruno Brehm wurde mit 19m und 18m guter 8.Platz und ihm folgte Elias Glaser mit 19m und 20m auf dem 9.Rang. Bei den Mädchen 3 auf der K 47m-Anlage erreichte Emilia Görlich einen tollen 2.Platz. Nachdem sie das "Pfeifferische Drüsenfieber" überstanden hat und mit leichtem Training endlich wieder beginnen durfte sprang sie mit 43m und 43,5m die größten Weiten. Vor dem Wettkampf hatte Emilia nur eine Skisprungtrainingseinheit als Vorbereitung! Alle sind aber froh, dass sie wieder dabei ist und uns verzückt. Bei den 12-jährigen schaffte Janne Hauptmann mit 31m und 32m den 10.Platz und ihm folgte Felix Fehn mit 29,5m und 27,5m als Elfter. Bei der Schülerklasse 13 erreichte Louis Müller-Uri den 4.Platz, leider sprang er im ersten Versuch viel zu spät und landete bei 38m und 38,5m. In der Herrenklasse gewann Sebastian Ludwig Köhler mit 44,5m und 43,5m vor Oliver Reck, der auf 37,5m und 39m kam.
Mit etwas Zeitverzögerung aufgrund der vielen Starter verschob sich der Crosslauf auf dem Tierbersportplatz eine Dreiviertel Stunde nach hinten. Dazwischen wurde noch die Siegerehrung des Skispringens an der Schanze durchgeführt. Mit dabei der neue Sportwart TSV SP/NK Stephan Hocke, der erst vor 1 Woche gewählt wurde. Die Bambinies mussten die 600m-Strecke absolvieren. Beid e Siege gingen an den WSV 08 Lauscha. Chiara Kaori Greiner-Hiero gewann in 4:38 min. und holte 21 Sekunden Vorsprung heraus. Rick Sell lief in 3:48 min. bei den Jungen als erster über die Ziellinie. Noah Aaron Göbel schaffte den 7.Platz mit 5:53 min. Bei den Achtjährigen schaffte Julian Weschenfelder über die 1km-Distanz in 5:21 min. den 12.Platz. Lea Helen Weigelt holte sich ihren 2 Sieg mit 2 Minuten Vorsprung und einer Laufzeit von 5:07 min. Ebenfalls seine zweite Goldmedaille holte sich der Truckendorfer Eric Stolz. Mit der besten Laufzeit von 9:22 min über die 2 km-Strecke holte er sich überlegen mit 1:06 min Vorsprung den Sieg.Elias Glaser wurde in 10:53 min guter 7.Platz und Bruno Brehm quelte sich in 12:10 min. auf den 9.Rang. Bei den Zwolfjährigen machte Felix Fehn einen tollen Lauf. Er konnte 4 Plätze gut machen und schaffte mit 12:43 min. über die 3 km-Distanz den 7.Platz. Janne Hauptmann schaffte in 14:12 min den 10.Rang. Louis Müller-Uri absolvierte den 5 km-Strecke in 23:39 min und  holte sich die Bronzemedaille.
Der nächste Ranglistenwettbewerb findet am kommenden Samstag den 3.Oktober in Schmiedefeld statt.



Ergebnisse SP

Ergebnisse NK

Premium Partner